Anerkennung von Erfahrung und lebenslanges Lernen

Das Forschungsfeld untersucht, wie und unter welchen Bedingungen Erwachsene in verschiedenen Kontexten lernen, und welche Rolle ihre Erfahrung dabei spielt. Im Zeitalter der digitalen Transformation ist lebenslanges Lernen unerlässlich, um Kompetenzen fortlaufend zu aktualisieren und weiterzuentwickeln. Das nicht-formale und informelle Lernen hat dabei einen wichtigen Stellenwert.

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Das lebenslange Lernen umfasst jegliches Lernen, das aus persönlicher, gesellschaftlicher und/oder beruflicher Sicht der Weiterentwicklung von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen dient. Lernen findet dabei grösstenteils in einem nicht-formalen oder informellen Rahmen statt, beispielsweise in Weiterbildungen oder Arbeitssituationen. Eine besondere Herausforderung besteht darin, durch Erfahrung erworbene Kompetenzen zu identifizieren und validieren, um sie offiziell anrechnen zu können.

In unseren Forschungsprojekten untersuchen wir aus einer psychologisch-pädagogischen Perspektive und mit qualitativen sowie quantitativen Methoden verschiedene Kontexte und Bedingungen des lebenslangen Lernens. Zudem befassen wir uns mit Fragen zur Anerkennung und Anrechnung bereits erworbener Kompetenzen.